FANDOM

Um Feuchtpräparate herzustellen und eine Farberhaltung der Präparate zu sichern, existieren zwei sehr gebräuchliche Lösungen. Diese Lösungen werden wiederum unterteilt in eine Fixierlösung (z.B. Jores-I), eine Lösung zur Farbwiederherstellung und eine Lagerlösung (z.B. Jores-II). Die Organe werden bei einer Sektion entnommen und daraufhin in die Lösung eingebracht. Die Lösungsmenge sollte das Organgewicht im Verhältnis 1:5 übersteigen. Die Lagerdauer in der Fixierlösung ist je nach Volumen des Organs unterschiedlich. Zu kurz sollte die Organe auf keinen Fall eingelegt werden, zu lang eingelegt sind die Organe, sobald die Farben beginnen zu verblassen und/oder zu vergrauen. Verwendet werden überwiegend die Lösungen nach KAISERLING und die Lösungen nach JORES.

Kaiserling-I-Lösung

Fettreiche und blutreiche Organe

Alle übrigen Organe

4000 ml Dest. Wasser

800 ml Formalin***

200 g Kaliumacetat

100 g Kaliumnitrat

4000 ml Dest. Wasser

800 ml Formalin***

85 g Kaliumacetat

45 g Kaliumnitrat

Mindestzeiten für Fixierung:

Organ Zeit
Magen und Darm 6 bis 24 Stunden
Knochen 24 bis 36 Stunden
Nieren und Herz 2 bis 4 Tage
Lunge und Milz 4 bis 6 Tage
Leber und Gehirn 12 Tage

Die Farbwiederherstellung findet in 80% Ethanol statt und soll so lange erfolgen, bis die Farben am stärksten hervortreten, nachdem sie kurz (!) mit Leitungswasser abgespült wurden. Länger als 6 Stunden sollten die Organe jedoch auf keinen Fall in Ethanol verbleiben. Nach der Entnahme aus dem Alkohol werden die Organe wieder kurz gespült.

Kasierling-II-Lösung

Lösung A für blutreiche Organe: Lösung B für harte Organe:*
9000 ml Dest. Wasser

200 g Kaliumacetat

300 ml Glycerin

9000 ml Dest. Wasser

600 g Kaliumacetat

300 ml Glycerin

Prinzipiell (bei allen vorher genannten Lösungen) erfordert der Verbleib der fertigen Präparate eine Überwachung, da die Präparate nicht trocken fallen dürfen. Darüber hinaus ist die Lösung zu wechseln, wenn sich diese verfärbt. Die Präparate werden zur Darstellung in einem Präparateglas oder Präparatekasten montiert.

*Muskeln, Darm, etc.

Einzelnachweise

  • SCHWERIN, S.: Anatomische Trocken-, Feucht- und Knochenpräparate. Springer-Medizin, Berlin/Heidelberg, 1952, ISBN 978-3662304662.